Nachrichten vom 05.12.2016

Hartz-IV-Tiefstand - aber nur ohne Flüchtlinge

Ohne Flüchtlinge hätte unsere Stadt dieses Jahr so wenig Hartz-IV-Empfänger gehabt wie noch nie. Hartz IV wurde vor 11 Jahren eingeführt. Ohne Flüchtlinge wäre die Zahl der Wuppertaler Hartz-IV-Empfänger dieses Jahr auf 43.000 gesunken. Dazu kommen jetzt aber 3.500 Flüchtlinge. Deshalb will sich das Jobcenter nächstes Jahr vor allem darauf konzentrieren, Flüchtlingen einen Job zu besorgen. Unter anderem dafür gibt es vom Bundesarbeitsministerium nächstes Jahr 33 Millionen Euro.
 
 

Erste Schule hat Internet über Glasfaser-Leitung

Das Berufskolleg am Haspel hat jetzt sehr schnelles Internet. Als erste Schule in Wuppertal hat es eine Glasfaser-Leitung bekommen - im Rahmen der Bauarbeiten, die dort stattfinden. Mit Glasfaser werden Daten viel schneller übertragen als bei normalen DSL-Anschlüssen. Das ist gerade für ein Berufskolleg mit Schwerpunkten wie Informationstechnik und Datenverarbeitung wichtig, heißt es von der Stadt. Möglich wurde das unter anderem durch eine Kooperation mit der Firma "Tal.de". In den nächsten Jahren sollen noch mehr Schulen Glasfaser bekommen.
 
 

Rasen gefroren - WSV-Spiel kurzfristig abgesagt

Das WSV-Heimspiel gestern ist eine Stunde vorher abgesagt worden. Der Platz im Stadion am Zoo war nicht bespielbar, weil einige Stellen auf dem Spielfeld festgefroren waren. Der Schiedsrichter wollte nicht das Risiko eingehen, dass sich Spieler verletzen. Wann die Partei gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass es erst im neuen Jahr sein wird. Kommenden Sonntag ist das letzte Spiel des Jahres für den WSV, auswärts bei Rot-Weiss Essen.
 
 

L418 ist heute in beide Richtungen nur einspurig

Auf der L418 werden heute Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Deshalb ist zwischen 9 und 15 Uhr in beide Richtungen nur eine Spur frei. Mit den Arbeiten bereitet Straßen NRW den Neubau der Brücke Hipkendahl vor. Die Holzbrücke führt über die L418 und ist marode.
 
 
Am Morgen
Nachricht schreiben
Wetter
-4°C / 4°C
Wuppertal
Verkehr
A1 8 km
Münster Richtung Dortmund
 
Weitere Nachrichten
 
 
Lokalnachrichten hören
  • 08:30h (5.12.2016)
     
  • 07:30h (5.12.2016)
     
  • 06:30h (5.12.2016)
     
  • 11:30h (4.12.2016)
     
  • 10:30h (4.12.2016)
     
  • 09:30h (4.12.2016)