Alternativen zu Tempo-30-Zonen

Die Stadtverwaltung hält den klassischen Flüsterasphalt für innerstädtische Straßen nicht für geeignet. Darüber wurde diskutiert, weil es an vielen Stellen in Wuppertal zu laut ist. Die Stadtverwaltung hatte deshalb mehr Tempo-30-Zonen vorgeschlagen, aber dafür gibt es bislang keine Mehrheit in der Politik. Klassischer Flüsterasphalt sorgt zum Beispiel auf der A46 für weniger Lärm. Dieser offenporige Asphalt sei nur für Autobahnen oder Schnellstraßen sinnvoll, weil schnelle Autos einen Selbstreinigungseffekt herbeiführen, heißt es von der Stadt. Es gebe andere lärmoptimierte Asphaltarten, die auch innerstädtisch funktionieren. Die müssten aber mindestens alle zehn Jahre erneuert werden. Das Linke Bündnis hatte gefragt, ob es überhaupt Alternativen zu mehr Tempo 30 gibt.

© SYMBOLBILD | blende11.photo - stock.adobe.com

Weitere Meldungen