FAQ Cookiebanner / Usercentrics
Veröffentlicht: Montag, 22.02.2021 08:24
Bevor ihr unsere Seite öffnen könnt, legt sich ab und zu ein großes Banner mit der Bitte um Zustimmung für Cookies darüber. Warum eigentlich? Unser FAQ beantwortet die meistgestellten Fragen rund um das Thema Cookies und Zustimmung.
Warum erscheint diese Cookie-Abfrage?
Seit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordung (DSGVO) müssen in der EU alle Internetuser über das Setzen von Cookies und andere Tracking-Methoden informiert und aufgeklärt werden und diesen zustimmen oder sie ablehnen. Dieser Vorgang muss durch den Anbieter auch dokumentiert werden. Die Seite digitalwiki.de hat das passend zusammengefasst:
“Da Cookies ein zentraler Bestandteil des Internet sind und zahlreiche Technologie-Dienstleister unter anderem am Ausspielen digitaler Werbung beteiligt sind, hat der Branchenverband IAB Europe in Zusammenarbeit mit führenden Medienhäusern, Werbetreibenden und Technologieanbietern einen Branchenstandard entwickelt, um die Einwilligung von Verbrauchern zu erhalten, zu verwalten und zu übertragen – das sogenannte Transparency and Consent Framework. Dieses Rahmenwerk bildet die Grundlage für viele Consent Management Plattformen (CMPs). Besucht ein Nutzer eine Website, holt die CMP in Form eines Pop-up-Fensters die Zustimmung des Nutzers ein, seine Daten erfassen, speichern und verarbeiten zu dürfen. Einzelnen Verarbeitungszwecken und Dienstleistern kann darin zugestimmt oder widersprochen werden.”
Warum kann ich einige Dienste nicht ablehnen?
Unsere User können ganz gezielt einzelnen Cookies und Datennutzungen widersprechen. Einige Dienste sind jedoch für den Betrieb der Website essentiell nötig und daher nicht abwählbar (z.B. der Einsatz unserer CMP "Usercentrics", dem Google Tagmanager oder dem Radioplayer).
Warum taucht das Abfragefenster so oft auf?
Hat es bei einzelnen hinterlegten Anbietern wichtige Änderungen gegeben, so wird eine erneute Zustimmung nötig. Deswegen kann es sein, dass das Zustimmungsfenster erneut auftaucht. Sollte dies bei jedem Seitenaufruf stattfinden, kann es sein, dass ein veralteter Browser eingesetzt wird. Bitte in diesem Fall überprüfen, ob der Browser aktualisiert werden kann.
Welche Besonderheiten gibt es, wenn ich die Cookies lösche?
Die Einstellungen jedes Users werden lokal auf dem Gerät gespeichert, auf dem die Zustimmung oder Ablehnung erfolgt (z.B. im Browser auf dem PC, Tablet oder Smartphone). Wird das Setzen von Cookies nicht zugelassen oder werden die Cookies bei jedem Beenden des Browsers automatisch gelöscht, können wir die Zustimmung oder Ablehnung nicht mehr nachvollziehen. In einem solchen Fall erscheint jedes Mal die Cookie-Abfrage.
Ich möchte nicht auf jeder Seite erneut die Cookies bestätigen oder ablehnen. Was kann ich tun?
Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version deines Browsers verwendest und führe ggf. ein Update durch. Stelle deinen Browser so ein, dass das Setzen und Speichern von Cookies erlaubt wird. In einigen Systemen lässt sich eine Ausnahmeregel setzen, sodass nur unsere Website die Einstellungen dauerhaft auf deinem lokalen Gerät speichern kann. Wie das genau in deinem verwendeten Endgerät und Browser funktioniert, erfährst du in der Hilfe zu deinem Browser.