Serie: Azubi trifft Pensionär

Am Donnerstag, 1. August, startet das neue Ausbildungsjahr. Wir sprechen mit Azubis und denen, die schon bald in Rente gehen. Zwei Leute - ein Job. Warum haben sie sich für den Job entschieden? Welche Fragen, welche Tipps gibt es? Was hat sich in dem Job in den letzten Jahrzehnten verändert? Alle Beiträge unserer Serie findet ihr hier!

Schmersal

©
©

Pascal und Peter arbeiten beide in der IT - das heißt: Man lernt immer dazu. Denn kaum ein Job entwickelt sich so schnell weiter wie die IT. Sicherheit ist ein großes Thema, aber auch Künstliche Intelligenz. Pascal ist Ende 20 und macht die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Peter ist Anfang 60 und geht in anderthalb Jahren in Rente.


© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal

Bayer

©
©

Steffi und Calvin arbeiten beide im Labor bei Bayer. Steffi hat 1982 angefangen und geht dieses Jahr nach 42 Jahren in den Vorruhestand, Calvin hat erst ein Praktikum gemacht und steckt jetzt in der Ausbildung, er macht bald seine Abschlussprüfung.


Vorwerk

©
©

Tilman will Werkzeugmechaniker werden, Jule macht eine Ausbildung für Automatisierungstechnik. Dirk ist Anfang 60 und hat mehr als 30 Jahre bei Vorwerk gearbeitet. Mittlerweile ist die Ausbildung viel umfassender als früher - viele Handgriffe werden von Maschinen erledigt. Und die Digitalisierung hat auch in diesem Job vieles verändert.