Streetart-Tour durch Wuppertal
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.10.2024 16:56
Wir waren für unterwegs und haben euch eine zweistündige Tour durch Elberfeld mit Streetart-Gemälde (Murals) des urbanen Kunstraumes rausgesucht. Der Urbane Kunstraum ist ein Projekt, bei dem Graffitikünstlerinnen und -künstler mehrere große Hausfassaden in Kunstwerke verwandeln. So wird Wuppertal zu einem großen kostenlosem Freilichtmuseum.

Tourübersicht Elberfeld: 1. Ohligsmühle Mäuerchen
Die Tour in Elberfeld startet am Robert-Daum-Platz. Von hier aus kann man mit der Schwebebahn zum Hauptbahnhof fahren. Beim Blick aus der Schwebebahn (Höhe Ohligsmühle) befindet sich ein Wandgemälde am Mäuerchen.

2. Am Hofkamp
Mit der Schwebebahn fährt man bis zum Hauptbahnhof und läuft von da aus ca. 5 Minuten bis zum Hofkamp. In einem Innenhof auf der Höhe der Bergischen Musikschule befindet sich ein weiteres Wandbild.
3. Bergstraße
Durch die Innenstadt geht es zu Fuß weiter zur Bergstraße. Hier befindet sich beispielsweise das Sankt Joseph Krankenhaus. Wenn man der Bergstraße weiter in Richtung Haus der Jugend und Luisenviertel folgt kommt man an einem weiteren Wandbild vorbei.
4. Nützenberger Straße
Durch das Luisenviertel geht es in die Nützenberger Straße. Bei Hausnummer 33 befindet sich ein weiteres Wandbild.
5. Arrenberg/ Ernststraße
Über die Bundesallee und am Kodex vorbei geht es über die Wupper zum Arrenberg. Auf der linken Seite befindet sich die Ernststraße. Hier befindet sich das letzte Wandgemälde der Route.