Unseriöse Haustürgeschäfte mit Glasfaser
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.03.2024 05:08
An den Haustüren klingeln aktuell viele Vertreter von Netzwerkbetreibern, die einen Vertrag zum Glasfaseranschluss abschließen wollen. Auch wenn kein Interesse besteht, bedrängen sie die Wohnungs- und Hausbesitzenden und bedrohen sie zum Teil. Sofern kein Vertrag abgeschlossen wurde, kommen sie mehrmals wöchentlich. Bei der Wuppertaler Verbraucherzentrale wurden in Wuppertal schon mehrere solcher Fälle gemeldet. Die Vertreter setzten die Kundinnen und Kunden häufig unter Druck, mit Lügen wie "wenn Sie nicht unterschreiben, haben Sie bald kein Telefon oder Internet mehr". Falls ein Vertrag abgeschlossen wird, kann dieser innerhalb von zwei Wochen gekündigt werden. Die Verbraucherzentrale setzt sich jetzt für eine Einwilligungslösung ein. Vertreter und Vertreterinnen sollen nur noch an Haustüren klingeln dürfen, wenn Verbraucher und Verbraucherinnen dem zustimmen.